Brand Garage - Dachstuhl
Einsatzdatum:
20. Januar 2023, 14:41Uhr
Einsatzort:
Eckartshausen, An der Kapelle
Weitere Kräfte:
Atemschutzwerkstatt, Fachberater THW, FF Arnstein, FF Bergrheinfeld, FF Egenhausen, FF Vasbühl, FF Geldersheim, FF Oberwerrn, FF Werneck, FF Schleerieth, FF Schnackenwerth, FF Stettbach, FF Waigolshausen, Polizei, Rettungsdienst, THW Gerolzhofen, THW Schweinfurt, UGÖEL
Einsatzbericht
Am Freitagnachmittag kurz vor 14:45 Uhr wurden wir zu einem Garagenbrand mit Person in Gefahr in den Nachbarort Eckartshausen alarmiert. Gemeinsam mit uns wurden die Feuerwehren aus Werneck, Schleerieth und Geldersheim alarmiert. Bereits auf unserer Anfahrt war die große Rauchwolke deutlich sichtbar. Als ersteintreffende Wehr haben wir vom Unterflurhydraten aus den Löschangriff über mehrere C-Rohre gestartet, uns um die Absicherung/ Absperrung der Einsatzstelle sowie Einweisung nachrückender Kräfte gekümmert. Durch das schnelle Eintreffen vor Ort von KBM Heffels übernahm er direkt die Einsatzleitung und erhöhte mit dem Stichwort Brand B4 die Alarmstufe um weitere Feuerwehren bzw. Einsatzkräfte heranzuziehen. Glücklicherweise waren keine Personen und Haustiere mehr in Gefahr.
Es war bereits deutlich sichtbar, dass der Garagenbrand inkl. Holz-Geräteschuppen auf das direkt danebenstehende Wohnhaus übergegriffen hatte, insbesondere das Dach. In kurzer Zeit stand der gesamte Dachstuhl des Wohnhauses in Vollbrand. Es wurde eine weitere Wasserversorgung per Schlauchstrecke vom Weiher über die Talstraße hoch Richtung Einsatzstelle gelegt. So konzentrierte sich alles auf die Brandbekämpfung per Außenangriff und über die Drehleiter, leider konnte das völlige Ausbrennen des Dachstuhls nicht verhindert werden.
Später wurde noch eine zweite Drehleiter angefordert, welche aus dem Nachbarlandkreis MSP kam, von der Feuerwehr Arnstein. Nun wurde mit zwei Drehleitern gearbeitet und beide Dachseiten geöffnet bzw. abgedeckt, um die zahlreichen Glutnester abzulöschen. Über die gesamte Einsatzdauer war eine immense Anzahl an Atemschutzgeräteträger nötig. Zeitweise wurde während der Einsatzdauer auch die Kreisstraße von Rundelshausen Richtung Eckartshausen gesperrt.
Das THW wurde später zum Ausleuchten der Einsatzstelle hinzugezogen, besonders für die Gebäuderückseite. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den späten Freitagabend hin, mit den Aufräumarbeiten des Schlauchmaterials usw.; erschwerte Einsatzbedingungen lagen auch aufgrund der Kälte und Minusgrade am Abend vor, so dass immer wieder Salz gestreut wurde.
Wir übernahmen als zuständige Feuerwehr die Brandwache über die Nacht bis ca. 2 Uhr, weitere Kontrollen im Rahmen der Brandwache erfolgten am Samstag früh und wurden dann kurz vor 9 Uhr abgeschlossen.
Zu den erstalarmierten Wehren aus Werneck, Schleerieth, Geldersheim und Rundelshausen kamen im Verlauf des Einsatzes die Feuerwehren aus Arnstein, Bergrheinfeld, Egenhausen, Grafenrheinfeld, Oberwerrn, Schnackenwerth, Stettbach, Vasbühl und Waigolshausen hinzu. Auch unterstützen das Atemschutzzentrum Lkr. Schweinfurt, die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), THW Schweinfurt und Gerolzhofen inkl. Fachberater, Bauhof Gemeinde Werneck, sowie der Rettungsdienst und die Polizei den Einsatz. Insgesamt waren etwa 160 Einsatzkräfte vor Ort. Die Kripo Schweinfurt hat bereits am Freitagnachmittag die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Hervorzuheben ist gute Zusammenarbeit der vielen eingesetzten Kräfte. Ein großes Dankeschön geht an die Anwohner für die Versorgung mit Getränken und Essen, sowie die Metzgerei Krückel.
Danke ebenso an die gesamte Kreisbrandinspektion, insbes. KBR Holger Strunk, KBI Reinhold Achatz und KBM Thomas Heffels.
Weitere Einsatz-/ Presse-Berichte
Brand Garage – Personen in Gefahr | Freiwillige Feuerwehr Werneck (feuerwehr-werneck.de)
Wohngebäudebrand Eckartshausen » Feuerwehr Geldersheim (feuerwehr-geldersheim.de)
Brand Dachstuhl | Feuerwehr Bergrheinfeld (feuerwehr-bergrheinfeld.de)
Die Bayerische Polizei – Garagenbrand greift auf Wohnhaus über – Schaden im unteren sechsstelligen Bereich (bayern.de)
Eckartshausen: Brand einer Garage – PRIMATON (radioprimaton.de)
So verlief der Einsatz von etwa 150 Feuerwehrleuten beim Brand eines Einfamilienhauses in Eckartshausen – Lokale Nachrichten aus Stadt und Landkreis Schweinfurt (in-und-um-schweinfurt.de)
Mach mit!
Egal ob jung oder alt, ob groß oder klein, ob Frau oder Mann, jeder kann helfen!
Du hast Interesse am Feuerwehrdienst? – Dann zögere nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen!
Mach mit!
Egal ob jung oder alt, ob groß oder klein, ob Frau oder Mann, jeder kann helfen!
Du hast Interesse am Feuerwehrdienst? – Dann zögere nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen!