Mach mit!

Du möchtest mit machen? - Super, dann mach den nächsten Schritt!

Wähle den Bereich, für den du dich interessierst!

Feuerwehr Rundelshausen

Jugendfeuerwehr

Feuerwehr Rundelshausen

Einsatzabteilung

Jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt? Dann bist du bei der Jugendfeuerwehr genau richtig. Du erfährst hier, was dich bei der Jugendfeuerwehr erwartet und worauf es ankommt.

Was erwartet dich?

• Feuerwehrtechnische Ausbildung

In praktischer und theoretischer Ausbildung erfährst du, was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Du lernst den Umgang mit technischen Geräten, genauso wie das Zusammenarbeiten im Team. Bei der Jugendfeuerwehr bekommst du alle wichtigen Grundlagen für den aktiven Feuerwehrdienst beigebracht.

• Freizeit

Die Jugendfeuerwehr bietet auch viele Freizeitaktivitäten. Sowohl bei jährlichen Ausflügen, Veranstaltungen oder bei gemeinsamen 24-Stunden-Übungen mit anderen Feuerwehren.

• Verantwortung

Unsere Jugendfeuerwehr verwaltet sich selbst. Wir haben einen eigenen Jugendsprecher und eine eigene Jungendkasse mit der wir unsere eigenen Veranstaltungen finanzieren können.

Bei unserer Jugendfeuerwehr steht sowohl die Feuerwehrtechnische Ausbildung, als auch die Kameradschaft im Vordergrund.
Neugierig geworden? Wenn du zwischen 14 und 18 Jahre alt bist und dir vorstellen kannst, bei uns mitzumachen, dann schreib uns eine Nachricht oder komm einfach zu unserer nächsten Jugendfeuerwehrübung.

Einsatzabteilung

Der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ist für jeden ein besonderes Erlebnis. Der Feuerwehrdienst macht es möglich, zu jeder Tages- und Nachtzeit in Not geratene Personen, Tiere, Unternehmen oder der Umwelt schnell und unbürokratisch zu helfen.

Was erwartet dich?

• Ausbildung zum aktiven Dienst

Jedes neue Mitglied, wird beim Truppmann (früher: Grundlehrgang) zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau ausgebildet. Dort gibt es sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht, der mit einer Abschlussprüfung beendet wird. Gleichzeitig finden örtliche Übungen statt, damit man bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet ist.

• Kameradschaft und Veranstaltungen

Die Feuerwehr Rundelshausen bietet eine gute Kameradschaft für gesellige Abende, Feste und Veranstaltungen. Durch die starke Verbundenheit zum Ortsleben, bietet sie außerdem eine optimale Grundlage für soziales Engagement.

Die Voraussetzung für die Aufnahme im aktiven Dienst, ist das Mindestalter von 18 Jahren sowie einen Wohnsitz im Markt Werneck.
Konnten wir dein Interesse wecken? Dann sprich uns einfach an oder schreib uns eine Nachricht.
Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt aufnehmen!

Ruf uns an, schreib uns eine Nachricht oder fülle das Kontaktformular aus und wir werden uns bei dir melden.

[anfrageformular2 id=“560″]