Unwetter - Hochwasser
Stichwort: Wachbesetzung – Unwetter
Einsatzdatum:
2. Mai 2024, 23:35 Uhr
Einsatzort:
Eßleben
Einsatzbericht
Als am Donnerstag in den diversen Medien Unwetterwarnungen verkündet wurden und auch per App Warnmeldungen eintrafen, gingen viele Bewohner in unserer Gemeinde davon aus, dass es vorbeizieht und der Landkreis Schweinfurt nicht so extrem betroffen ist. Am späten Donnerstagabend zeichneten sich nach starken Regenschauern und Gewittern allerdings immer mehr Einsatzstellen im Landkreis ab.
So wurden auch wir am Donnerstagabend um 23:35 Uhr alarmiert, zwecks Wachbesetzung und sollten zum Feuerwehrhaus nach Werneck kommen. Direkt auf der Anfahrt bekamen wir unseren Einsatzbefehl/ -Ort mitgeteilt und sollten nach Eßleben weiterfahren damit wir dort gemeinsam mit der Feuerwehr Ettleben mittels Tragkraftspritze (TS) aus dem Brummbach das Wasser umpumpen und für Entlastung der Wasserflut sorgen. Später halfen wir noch beim Abladen und Platzieren der gelieferten Sandsäcke (Bauhof und THW), ebenso wurde bei einem Anwesen in der Bahnhofstr. unsere Tauchpumpe eingesetzt, um das immer wieder nachlaufende Wasser aus dem Keller abzupumpen. Die Bewohner und unsere Kameraden haben mittels Wasserschieber/ Bodenabzieher wiederholt nachgearbeitet.
Gegen 2:15 Uhr wurde das Hytrans Firesystem der Feuerwehr Schweinfurt von der Einsatzleitung angefordert, welches zum Abpumpen großer Wassermengen dient. (Das System kann zur Löschwasserförderung, aber auch zum Hochwassereinsatz eingesetzt werden, es wurde vom Freistaat Bayern beschafft und flächendeckend bei ausgewählten Feuerwehren stationiert, für den Regierungsbezirk Unterfranken in Schweinfurt.) Somit konnten zusätzlich zu den Feuerlöschkreiselpumpen immense Wassermengen umgepumpt werden. Im Laufe des morgens wurden die Tragkraftspritzen herausgenommen und gereinigt. Gegen 5:30 Uhr war der Einsatz vor Ort für uns beendet und wir konnten uns auf Rückfahrt begeben.
Großen Dank an die Bäckerei Braun in Eßleben, welche uns noch vor Ladenöffnung um 6 Uhr mit Gebäck bedient hat. Zurück im Feuerwehrhaus haben wir die Tauchpumpe und weitere Gegenstände gereinigt, sowie das Auto neu mit Schläuchen bestückt und unsere Einsatzbereitschaft hergestellt.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeiten und Koordinierung durch die Einsatzzentrale Werneck am Hahnenhof und Einsatzleitung vor Ort in Eßleben.
Mach mit!
Freundschaft, Kameradschaft, Teamgeist!
Egal ob jung oder alt, ob groß oder klein, ob Frau oder Mann, jeder kann helfen!
Du hast Interesse am Feuerwehrdienst? – Dann zögere nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen!
Mach mit!
Freundschaft, Kameradschaft, Teamgeist!
Egal ob jung oder alt, ob groß oder klein, ob Frau oder Mann, jeder kann helfen!
Du hast Interesse am Feuerwehrdienst? – Dann zögere nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen!